fbpx

Leikwood

Manufaktur

WILLKOMMEN BEI LEIKWOOD

WIR ERSCHAFFEN UNIKATE

Sämtliche Möbel werden nach Kundenwunsch designt und in unserer Möbelmanufaktur in der Schweiz hergestellt. Bei Leikwood kreieren wir Möbel mit Charakter, die sich von der Masse abheben und Kreativität fördern. Jeder Mensch ist einzigartig gemacht, ein Kunstwerk. So ist es unser Ziel jedem Kunden einen perfekten Match zu schaffen, ein Möbel, das zum Leben passt. Wir fertigen zur Zeit ausschliesslich Massarbeiten basierend auf einem vorhergehenden Kundengespräch.

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt

Khalil Gibran

Story

Die unternehmerische Reise von Leikwood begann zu Beginn des Jahres 2019, als zwei Freunde beschlossen, ihrer gemeinsamen Leidenschaft für das Handwerk, für das Erschaffen von beständigem Wert und für das Aussergewöhnliche, einen Raum zu bieten. Mit der offiziellen Geschäftsgründung im Herbst desselben Jahres wurde der Grundstein gelegt, um unser Schaffen unseren Kunden zugänglich zu machen.

Nachdem die ersten Monate dem Designen und Erschaffen der Ausstellungsstücke, Unternehmensaufbau, Homepage und dem Umbau der bestehenden Schreinerwerkstatt gewidmet waren, wagten wir im Frühling 2020 den Markteintritt mit unserer Tischkollektion. Gleichzeitig begann die Corona Pandemie die Welt zu beschäftigen. Dies war bestimmt unser erster Prüfstein. Darüber wie das Geschäft ohne Covid-19 verlaufen wäre, kann man nur mutmassen. Im Sommer 2020 konnte bereits die bestehende Werkstatt erweitert werden. Das Geschäft war angelaufen. Der erste temporäre Mitarbeiter wurde eingestellt. 


Im Sommer 2021 konnte der erste grosse Lieferwagen gekauft werden. Im Herbst 2021 wurden ebenfalls Stühle ins Sortiment aufgenommen. Seither beginnen wir beständig neue Möbelkollektionen in unser Sortiment aufzunehmen.

Fokus und Existenzberechtigung von Leikwood liegen auf dem Kreativen, dem Arbeiten und Experimentieren mit neuen und wiederentdeckten Techniken, um Möbel zu schaffen, welche in dieser Art nicht in einem klassischem Möbelhaus zu finden sind. Trends werden schnell aufgegriffen, wo grosse, bewährte Möbelproduzenten ihre unternehmerische Trägheit im Wege steht. Unsere Stärke lag von Beginn weg beim Individuellen. Geht nicht, gibt’s nicht. So entstehen seit Beginn Möbel mit Charakter und Einzigartigkeit – direkt auf den Kunden zugeschnitten.

Die Reise bleibt herausfordernd, abwechslungsreich und abenteuerlich – begleiten Sie uns dabei!

Team

Unser Team

Unser kleines Team besteht zurzeit aus den beiden Firmeneigentümern. Bei entsprechender Auftragslage holen wir uns Unterstützung durch qualifizierte, temporäre Mitarbeiter. Dies erlaubt uns Flexibilität, je nach anfallender Arbeitslast.

Professionell

Cédric Grimm

Inhaber und Geschäftsführer

«Kunst heisst für mich Träume Wirklichkeit werden zu lassen»

Ich bin Familienvater, Künstler, studierter Theologe und Pfarrer. Ich liebe das Handwerk und das Erzeugen von beständigem Wert. Kunst heisst für mich Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Meine Leidenschaft gilt der Menschenführung und dem christlich- ethischen Unternehmertum. Bei Leikwood bin ich verantwortlich für Product-Design, Marketing und Management. Zudem arbeite ich mit Herz an unseren Werken mit.

Michael Leutenegger

Inhaber und Mitglied der Geschäftsleitung

«Ich liebe es neue Wege zu gehen, Konformität zu durchbrechen, damit Geniales entstehen kann»

Ich bin gelernter Schreiner und langjähriger Geschäftsführer der Schreinerei Leutenegger in Küsnacht. Ich liebe es neue Wege zu gehen, Konformität zu durchbrechen, damit Geniales entstehen kann. Meine Leidenschaft gilt der Fotografie und dem Erproben neuer Technologien. Bei Leikwood bin ich zuständig für die hohe Qualität unserer Möbel in der Herstellung.

Designer / Künstler

Gemeinsam mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern entstehen bei Leik’n‘Art einzigartige Möbel. Leikwood erschafft das Möbel aus wunderschönen Hölzern und die Künstler/innen integrieren ihr Werk direkt in das Möbelstück. So entsteht eine faszinierende Symbiose und Verschmelzung von Handwerk und Kunstwerk.

Professionell

Cédric Grimm

«Kunst heisst für mich Träume Wirklichkeit werden zu lassen»

Cédric Grimm ist Familienvater und studierter Theologe. Er liebt das Erproben von speziellen Techniken in der Arbeit mit Beton, Epoxydharz, Metall und Holz. Dabei entstehen Skulpturen, Möbel oder mechanisch-technisch funktionale Objekte. Die Faszination einer Idee durch das eigene Schaffen Form zu geben begleitet ihn seit seiner Kindheit. Das Auslotsen von technischen Grenzen ist Anreiz und Ausdruck seiner Kunst zugleich.

Dorothée Widmer

«Kunst ist für mich: Leidenschaft, Emotion, Kreativität, geistliche Inspiration und sprengt alle Grenzen. In der Kunst findet alles einen schöpferischen Ausdruck. Beim Anblick von Kunst wird Herz, Seele und Geist berührt. Kunst ist befreiend und lässt Spielraum zur Interpretation!»

Die Künstlerin Dorothée Widmer ist verheiratet und Mutter zweier erwachsenen Kinder. Sie ist Gründerin des Heartwings Vereins und Aktivistin gegen Menschenhandel. Seit 14 Jahren malt sie leidenschaftlich ihre Kunstwerke mit Mischtechniken, Akrylfarben, Blattfold und dem Einsatz verschiedener Schlagmetalle. Wenn sie malt, brennt sie leidenschaftlich. In einem Prozess beginnend mit Vision oder Emotion fliesst die Inspiration gestalterisch dynamische auf die Leinwand.

Weitere Infos unter: https://www.heartwings.ch/de/artworks-for-freedom

Claudia Killias

«Etwas Schönes, das durch unsere Hände entstanden ist, berührt unser Herz. Es lässt uns spüren, dass Kreativität ein Geschenk ist von dem, der Himmel & Erde erschaffen hat».

Die Künstlerin Claudia Killias ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Sie malt grösstenteils mit Acrylfarbe auf Leinwand. Ihre Kunst lebt von der Inspiration im Moment. Das Malen ist eine Reise und die Werke entstehen spontan und frisch ohne fixe Vorstellung, wo die Reise endet. So erzählt jedes Kunstwerk eine spannende und einzigartige Geschichte.

Weitere Infos unter: https://www.givenarts.com/ueber-mich/

Sara Lebeck-Jobe

Die Künstlerin Sarah Lebeck-Jobe ist gebürtige US-Amerikanerin und studierte englische Literatur, sowie Ehe- und Familientherapie. Seit 2018 lebt sie in der Schweiz. Ihr künstlerisches Schaffen ist sehr vielfältig und erstreckt sich über viele verschiedene Techniken und dem Einsatz unterschiedlichster Materialien. Von Strassenkunst mit Alltagsgegenständen über Skulpturen und Installationen bis hin zu Collagen, Drucktechniken und Gemälden weiss sie ihre Kreativität und Neugierde vielfältig auszudrücken.

Weitere Infos unter: https://art.lebeckjobe.com/

Showroom

Wir verstehen, unsere Möbel möchte man am liebsten live gesehen haben. Holz möchte man anfassen, das geht uns genauso und nichts geht über eine fundierte Beratung vom Fachmann. In unserem Showroom finden Sie eine Auswahl unserer Möbel und Tischplatten. Wir haben ebenfalls eine schöne Auswahl unserer Stuhlmodelle für eine Probesitzen vor Ort.

Sie sind jederzeit zu unseren Öffnungszeiten herzlich willkommen bei uns vorbei zu schauen. Jedoch bitten wir zur Zeit um eine vorgängige Anmeldung, damit wir ganz für Sie da sein können.

Besichtigungen und kostenlose Beratungstermine können gleich hier direkt online buchen.

Sie finden uns hier:

Werkstatt

Dies ist der Ort unseres Schaffens. Hier entstehen Meisterwerke. Mit Liebe zum Detail und einem guten Maschinenpark lassen wir in unserer Werkstatt die Vorstellungen unserer Kunden Realität werden. Es ist der Ort, wo Träume fassbar und Pläne sichtbar werden.

Sie finden unsere Werkstatt hier:

Werte

Leikwood steht für die folgenden Werte ein und wir sind bestrebt diese im Unternehmensalltag mit unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und allen anderen Kontakten zu leben.

Exzellenz

Was wir tun, tun wir mit Leidenschaft. Höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Integrität stehen an oberster Stelle. Exzellenz ist unser Antrieb

Wertschätzung

Wir würdigen und fördern gute Leistungen, Begabungen und Merkmale unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner und drücken durch Worte und Taten unsere Achtung und Anerkennung aus. Wir fördern eine Kultur der Ehre und Wertschätzung.

Vertrauen

Wir geben Vertrauen als Vorschuss, denn wir sind überzeugt von der wirtschaftlichen Kraft des Vertrauens. Vertrauen ist die freiwillige Entscheidung sich in einer bestimmten Risikosituation vom Verhalten des Interaktionspartners abhängig und somit verletzlich zu machen. Wir erwarten, dass unsere Interaktionspartner kompetent, integer und wohlwollend sind.

Gerechtigkeit

Wir setzen uns dafür ein, dass die Rechte unserer Mitmenschen, wie auch die unsrigen ernst genommen und gewahrt werden. Wir behandeln andere so, wie auch wir behandelt werden möchten. Wir setzen uns ein gegen Diskriminierung, Ausbeutung und Zwangsarbeit.

Nachhaltigkeit

UMWELTSCHUTZ

«Es ist unsere Leidenschaft der Natur Sorge zu tragen»

  • Wir sehen die Natur als Schöpfung Gottes und uns selbst als kleiner Punkt auf der Zeitachse der Geschichte. Wir beeinflussen mit unserem Verhalten die Natur für die kommenden Generationen. Daher ist es für uns nicht nur Pflicht, sondern auch Leidenschaft der Natur Sorge zu tragen.

  • Für jedes verkaufte Möbel pflanzt Leikwood einen Baum, um somit ein nachhaltiges Wirtschaften und eine gesunde Wertschöpfung sicher zu stellen.

  • Wir spenden einen fixen Prozentsatz unseres Gewinnes an ausgewählte Naturschutzprojekte.

  • Wir achten darauf, dass sämtliche von uns verarbeiteten Hölzer aus fairer und nachhaltiger Forstwirtschaft kommen.

  • Wir optimieren unsere Werkstatt und unsere Arbeitsabläufe bewusst nach Nachhaltigkeitskriterien.

SOZIALVERANTWORTUNG

«Ein Unternehmen ist für die Menschen da, nicht die Menschen für das Unternehmen.»

  • Als Unternehmen sind wir im regen Kontakt mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Zulieferern, Dienstleistern und Behörden. Allen gemein ist, dass überall Menschen dahinterstehen und zusammen eine Gesellschaft bilden. Daher ist für uns klar, dass wir Sozialverantwortung tragen.

  • Wir sind überzeugt vom Prinzip der Armutsbekämpfung durch Arbeit. Wer Arbeit hat, soll damit genug verdienen, um gut leben zu können.

  • Daher zahlen wir unseren Mitarbeitern faire Löhne. Wir beziehen auch bewusst fair gehandelte Produkte aus anderen Ländern, um die dortigen Menschen zu unterstützen. Deshalb verarbeiten wir auch Tropenhölzer aus kontrolliertem Anbau, da dies den einheimischen Arbeitern eine Stelle, einen fairen Lohn und somit Selbstbestimmung und Würde ermöglicht.

  • Zusätzlich spenden wir einen fixen Prozentsatz unseres Gewinnes an ausgesuchte Hilfsprojekte aus den Ländern, aus denen wir Waren beziehen.

Arbeitszeiten

Montag bis Samstag 8:00-18:30 Uhr.
Mittwochs geschlossen!