fbpx
Menu Close

Wir sind ein kreatives, junges Startup, beheimatet am Zürichsee. Wir widmen uns dem Designen und Erschaffen hochwertiger Möbel und Inneneinrichtungen. In unseren Kreationen spiegelt sich unsere Leidenschaft für das Handwerk, für Aussergewöhnliches, für das Einzigartige.


Cédric Grimm

«Kunst heisst für mich Träume Wirklichkeit werden zu lassen»

Ich bin Familienvater, Künstler, studierter Theologe und Pfarrer. Ich liebe das Handwerk und das Erzeugen von beständigem Wert. Kunst heisst für mich Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Meine Leidenschaft gilt der Menschenführung und dem christlich- ethischen Unternehmertum. Bei Leikwood bin ich verantwortlich für Product-Design, Marketing und Management. Zudem arbeite ich mit Herz an unseren Werken mit.

Michael Leutenegger

«Ich liebe es neue Wege zu gehen, Konformität zu durchbrechen, damit Geniales entstehen kann»

Ich bin gelernter Schreiner und langjähriger Geschäftsführer einer Schreinerei. Ich liebe es neue Wege zu gehen, Konformität zu durchbrechen, damit Geniales entstehen kann. Meine Leidenschaft gilt der Fotografie und dem Erproben neuer Technologien. Bei Leikwood bin ich zuständig für die hohe Qualität unserer Möbel in der Herstellung, sowie für Grafik & Webdesign.


Vision

Wir wollen mit unseren Möbeln Raum kreieren für Entspannung, Ruhe und Geborgenheit. Möbel mit Charakter, die sich von der Masse abheben und Kreativität fördern. Jeder Mensch ist einzigartig gemacht, ein Kunstwerk. So ist es unser Ziel jedem Kunden einen perfekten Match zu schaffen, ein Möbel, das zum Leben passt.


Verantwortung

Wir sehen die Natur als Schöpfung Gottes und uns selbst als kleiner Punkt auf der Zeitachse der Geschichte. Wir beeinflussen mit unserem Verhaltendie Natur für die kommenden Generationen. Daher ist es für uns nicht nur Pflicht, sondern auch Leidenschaft der Natur Sorge zu tragen.

Für jedes verkaufte Möbel pflanzt Leikwood einen Baum, um somit ein nachhaltiges Wirtschaften und eine gesunde Wertschöpfung sicher zu stellen.

Wir spenden einen fixen Prozentsatz unseres Gewinnes an ausgewählte Naturschutzprojekte.

Wir achten darauf, dass sämtliche von uns verarbeiteten Hölzer aus fairer und nachhaltiger Forstwirtschaft kommen.

Wir optimieren unsere Werkstatt und unsere Arbeitsabläufe bewusst nach Nachhaltigkeitskriterien.

Unsere hochwertigen Harze aus einem deutschen Kleinbetrieb sind VOC-frei und lebensmittelecht. Umweltbedenken bezüglich der Nachhaltigkeit von Epoxidharz können durch die Lebensdauer unserer Werke aufgelöst werden. Leikwood baut Tische für Generationen.

Als Unternehmen sind wir im regen Kontakt mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Zulieferern, Dienstleistern und Behörden. Allen gemein ist, dass überall Menschen dahinterstehen und zusammen eine Gesellschaft bilden. Daher ist für uns klar, dass wir Sozialverantwortung tragen. Wir wollen der Gesellschaft dienen, da wir glauben, dass dies zum Grundauftrag eines Unternehmens gehört. Ein Unternehmen ist für die Menschen da, nicht die Menschen für das Unternehmen.

Wir sind überzeugt vom Prinzip der Armutsbekämpfung durch Arbeit. Wer Arbeit hat, soll damit genug verdienen, um gut leben zu können.

Daher zahlen wir unseren Mitarbeitern faire Löhne. Wir beziehen auch bewusst fair gehandelte Produkte aus anderen Ländern, um die dortigen Menschen zu unterstützen. Deshalb verarbeiten wir auch Tropenhölzer aus kontrolliertem Anbau, da dies den einheimischen Arbeitern eine Stelle, einen fairen Lohn und somit Selbstbestimmung und Würde ermöglicht.

Zusätzlich spenden wir einen fixen Prozentsatz unseres Gewinnes an ausgesuchte Hilfsprojekte aus den Ländern, aus denen wir Waren beziehen.


Werte

Leikwood steht für die folgenden Werte ein und wir sind bestrebt diese im Unternehmensalltag mit unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und allen anderen Kontakten zu leben.

Was wir tun, tun wir mit Leidenschaft. Höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Integrität stehen an oberster Stelle. Exzellenz ist unser Antrieb

Wir würdigen und fördern gute Leistungen, Begabungen und Merkmale unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner und drücken durch Worte und Taten unsere Achtung und Anerkennung aus. Wir fördern eine Kultur der Ehre und Wertschätzung.

Wir geben Vertrauen als Vorschuss, denn wir sind überzeugt von der wirtschaftlichen Kraft des Vertrauens. Vertrauen ist die freiwillige Entscheidung sich in einer bestimmten Risikosituation vom Verhalten des Interaktionspartners abhängig und somit verletzlich zu machen. Wir erwarten, dass unsere Interaktionspartner kompetent, integer und wohlwollend sind.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Rechte unserer Mitmenschen, wie auch die unsrigen ernst genommen und gewahrt werden. Wir behandeln andere so, wie auch wir behandelt werden möchten. Wir setzen uns ein gegen Diskriminierung, Ausbeutung und Zwangsarbeit.